2010 hat die Arbeitsgruppe „Behandlungsfehlerregister“ des Aktionsbündnis Patientensicherheit  (APS) durch eine Auswertung zu Geburtsschäden festgestellt, dass fehlerhafte Abläufe unter der Geburt überwiegend zusammenhängen mit:

  • Unklaren Verfahrensregelungen im Kreißsaalteam bei Notfallsituationen
  • Kommunikationsstörungen im geburtshilflichen Team
  • Verzögerten Kaiserschnittentbindungen
  • CTG-Fehlinterpretationen

In Kooperation aller Mitglieder der Kommission simparteam® des APS wurde ein in anderen Hoch-
risikobereichen wie der Luftfahrt seit Jahrzehnten bewährtes Teamtrainingskonzept (CRM Crisis Resource Management) auf die Geburtshilfe übertragen.

Dazu wurden auf die bessere Beherrschung von Notfallsituationen ausgerichtete Trainingsmodule entwickelt. Diese Module wurden 2012 unter Leitung des MDK Bayern in geburtshilflichen Abteilungen unterschiedlicher Größe und Versorgungsstufen in Bayern pilotiert und evaluiert.

EVALUATION

Die Evaluation erfolgte von 2012 - 2016 durch das aQua – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH.

Weitere Informationen:

https://www.aqua-institut.de/projekte/simparteam/

http://www.simparteam.de/images/stories/pdf/simparteam_Krankenhausreport2014.pdf

 

KOMMISSION des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Die Kommission simparteam® steht für die Qualitätssicherung, Weiterentwicklung und wissenschaftliche Begleitung des Kurses simparteam®.

 

INM_Simparteam_Training_20120321_07a

Foto: "Klinikum der Universität München"